Ziel des Projekts ist es, eine innovative Form der Professionalisierung für das berufliche Bildungspersonal zu entwickeln und praktisch zu erproben. Dabei werden aktuelle Weiterbildungsbedarfe gezielt aufgegriffen und berufliche sowie akademische Angebote aus der Berufspädagogik inhaltlich und organisatorisch miteinander verknüpft. Auf diese Weise stärkt das Projekt die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Lernorten und fördert den Aufbau nachhaltiger Kooperationsnetzwerke in der Aus- und Weiterbildung.
Darüber hinaus soll eine Datenbank zum beruflichen Bildungspersonal geschaffen werden, in der die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung in einem Monitor gebündelt werden.
Das Projekt gliedert sich in drei zentrale Bereiche:
Im Fokus dieses Bereichs steht die wissenschaftliche Analyse der Weiterbildungsbedarfe sowie der bestehenden Rahmenbedingungen, Professionalisierungswege und -prozesse der Zielgruppen. Dazu wird der Monitor aufgebaut, ein Instrument zur Erhebung und Auswertung von Quer- und Längsschnittdaten zur Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals. Ergänzt wird der Monitor durch eine formative und summative Evaluation des Projekts, um fundierte Erkenntnisse zur Wirkung und Weiterentwicklung des Gesamtvorhabens zu gewinnen.
In diesem Teilbereich liegt der Fokus auf dem Aufbau einer tragfähigen Projektstruktur und der strategischen Steuerung der Aktivitäten, auch unter Einbindung externer Expertinnen und Experten. Ziel ist die Institutionalisierung der Akademie als nachhaltiges Weiterbildungsangebot.
Zudem werden die wichtigsten Ergebnisse und Weiterbildungsangebote so aufbereitet, dass sie von Fachkräften und Multiplikator:innen weitergetragen und in der Praxis genutzt werden können.
Das Projekt gliedert sich in drei zentrale Bereiche:
Im Fokus dieses Bereichs steht die wissenschaftliche Analyse der Weiterbildungsbedarfe sowie der bestehenden Rahmenbedingungen, Professionalisierungswege und -prozesse der Zielgruppen. Dazu wird der „Monitor“ aufgebaut, ein Instrument zur Erhebung und Auswertung von Quer- und Längsschnittdaten zur Professionalisierung. Ergänzt wird dieser Bereich durch eine formative und summative Evaluation des Projekts, um fundierte Erkenntnisse zur Wirkung und Weiterentwicklung des Gesamtvorhabens zu gewinnen.
Hier wird ein Curriculum für das Weiterbildungsprogramm „Akademie“ entwickelt. Es verbindet berufliche und akademische Bildung auf innovative Weise und ermöglicht eine gegenseitige Anerkennung von Lernleistungen. Die Module werden in präsenten, digitalen und hybriden Lehr-Lern-Formaten umgesetzt, in die sowohl die Zielgruppen als auch unterschiedliche Lernorte aktiv eingebunden sind.
Zentraler Baustein ist eine digitale Plattform, über die:
Im Rahmen der Projektlaufzeit werden die Angebote mit rund 120 Teilnehmenden erprobt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse fließen unmittelbar in die Weiterentwicklung der Inhalte ein.
In diesem Teilbereich liegt der Fokus auf dem Aufbau einer tragfähigen Projektstruktur und der strategischen Steuerung der Aktivitäten, auch unter Einbindung externer Expertinnen und Experten. Ziel ist die Institutionalisierung der Akademie als nachhaltiges Weiterbildungsangebot.
Zudem werden die wichtigsten Ergebnisse und Weiterbildungsangebote so aufbereitet, dass sie von Fachkräften und Multiplikator:innen weitergetragen und in der Praxis genutzt werden können.