Arbeitspakete

Die Projektarbeit wird in Arbeitspaketen strukturiert, welche jeweils einem der drei zentralen Bereiche:

  • Monitor: Forschung
  • Akademie: Angebotsentwicklung und -erprobung 
  • Kooperation, Dissemination und Verstetigung zugeordnet sind.

Teilbereich Monitor: Forschung

Was passiert hier?

In diesem Arbeitspaket wird untersucht, welchen berufspädagogischen Weiterbildungsbedarf es aktuell gibt – und welche Herausforderungen das Bildungspersonal künftig erwartet. Ziel ist es, mit dem „Monitor: Forschung“ ein Instrument zu entwickeln, das langfristig Entwicklungen sichtbar macht und eine datenbasierte Weiterbildungsplanung ermöglicht.

Unsere Ziele:

  • Erhebung und Analyse berufspädagogischer Weiterbildungsbedarfe
  • Untersuchung der Rahmenbedingungen, Qualifizierungswege und Kompetenzentwicklungen des Bildungspersonals
  • Aufbau eines dauerhaften Instruments: Monitor 

Zentrale Fragen dabei sind z. B.:

  • Welche Weiterbildungsbedarfe werden heute wahrgenommen – und welche zeichnen sich für die Zukunft ab?
  • Auf welchen Wegen qualifiziert sich das Bildungspersonal?
  • Unter welchen Bedingungen arbeiten die Fachkräfte – individuell und organisatorisch?
  • Wie entwickeln sich ihre berufspädagogischen Kompetenzen?


Die Erkenntnisse bilden die Grundlage für die zielgerichtete Entwicklung der Weiterbildungsangebote: sowohl zielgruppenspezifisch als auch gruppenübergreifend.

So arbeiten wir:

  • Qualitative und quantitative Erhebungen (z. B. Literaturanalysen, Fallstudien, Gruppendiskussionen, Fragebogenstudien)
  • Entwicklung und Anwendung des „Monitors Berufspädagogik“
  • Aufbereitung und Veröffentlichung der Ergebnisse zur Weiterverwendung im Projekt und zur Verbreitung in der Fachwelt

Was passiert hier?

In diesem Arbeitspaket wird das gesamte Projekt systematisch begleitet und bewertet – sowohl während der Umsetzung (formativ) als auch am Ende (summativ). Ziel ist es, die Qualität und Wirksamkeit der Projektaktivitäten transparent zu machen und gezielte Verbesserungen zu ermöglichen.

Unsere Ziele:

  • Entwicklung und Umsetzung eines Evaluationskonzepts
  • Durchführung einer formative Evaluation (prozessbegleitend)
  • Durchführung einer summativen Evaluation (abschließend und ergebnisorientiert)
  • Sicherstellung einer unabhängigen Bewertung durch externe Partner

So arbeiten wir 

  • Definition von Erfolgsindikatoren, an denen Fortschritt und Wirkung gemessen werden
  • Entwicklung von Evaluationsinstrumenten (z. B. Fragebögen, Feedbacktools)
  • Datenerhebung und -auswertung zur Einschätzung von Wirkung und Qualität
  • Vergabe von Evaluationsteilen an das externe Institut für Innovation und Technik (iit), um Neutralität und Objektivität zu sichern
  • Dokumentation der Ergebnisse in Evaluationsberichten

Teilbereich Akademie: Angebotsentwicklung und -erprobung

Was passiert hier?

In diesem Arbeitspaket wird das Herzstück des Weiterbildungsprogramms entwickelt: ein fundiertes, praxisnahes Curriculum, das auf Qualifizierungsbedarfen des beruflichen Bildungspersonals basiert. Diese werden ermittelt durch eigene Forschungsaktivitäten sowie den Erkenntnisses des aktuellen Forschungsstands.

Unsere Ziele:

  • Entwicklung eines modularen Weiterbildungscurriculums
  • Berücksichtigung der in AP 1 ermittelten Weiterbildungsbedarfe
  • Ermöglichung von Anrechnung und Anerkennung bereits erbrachter Leistungen

So arbeiten wir: 

  • Gestaltung der Curriculumstruktur: Inhalte, Kompetenzen, Prüfungsformate
  • Diskussion und Qualitätssicherung durch Expertenworkshops
  • Abgleich mit bestehenden Fortbildungs- und Studienangeboten
  • Prüfung von Anerkennungs- und Anrechnungswegen für Bildungs- und Karrierepfade
  • Überarbeitung des Curriculums nach der Erprobungsphase und auf Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse

Was passiert hier?

In diesem Arbeitspaket werden die konkreten Weiterbildungsangebote des Projekts entwickelt – praxisnah, digital unterstützt und abgestimmt auf die Bedürfnisse des Bildungspersonals.

Unsere Ziele:

Wir setzen das entwickelte Curriculum in moderne und abwechslungsreiche Weiterbildungsformate um. Die Angebote sollen sowohl im Präsenz-, Online- als auch im hybriden Format stattfinden.

So arbeiten wir: 

  • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements, die Theorie und Praxis verbinden
  • Erstellung von Lehrmaterialien wie Erklärvideos, Podcasts, Infotexte oder Präsentationen
  • Aufbereitung der Materialien auf einer digitalen Plattform, die Lernen und Austausch erleichtert
  • Rückkopplung mit der Praxis: Die Materialien und Formate werden während der Projektlaufzeit mit Teilnehmenden erprobt und weiterentwickelt
  • Unterstützung durch externe Fachkräfte: Für eine hohe Qualität werden Teile der Materialien von Expert:innen der jeweiligen Inhalte/Themen erstellt erstellt. 

Was passiert hier?

In diesem Arbeitspaket wird die Institutionalisierung der Akademie also langfristig bestehende Lehr-Lernplattform mit hohen Qualitätsstandards vorangetrieben.

Unsere Ziele: 

  • Aufbau und Pflege einer nutzerfreundlichen und leistungsfähigen Lehr-Lern-Plattform
  • Unterstützung der Dozierenden beim Einsatz der Plattform
  • Entwicklung einer Verstetigungsstrategie, um die Plattform auch nach Projektende langfristig nutzbar zu machen

So arbeiten wir: 

  • Entwicklung und technische Betreuung der Plattform durch eine externe Vergabe
  • Bereitstellung von Leitlinie und Durchführung von Schulungen für Lehrende, um sicherzustellen, dass die Angebote an die Zielgruppe angepasst sind und unseren Werten und Standards entsprechen.
  • Entwicklung einer Strategie zur dauerhaften Nutzung und Weiterentwicklung der Plattform über das Projekt hinaus

Was passiert hier?

In diesem Arbeitspaket steht die Gewinnung von Teilnehmenden für die Weiterbildungsangebote sowie die praktische Erprobung des gesamten Programms im Fokus. Ziel ist es, rund 120 Teilnehmende zu akquirieren und die Weiterbildungsangebote in realen Lernsettings zu testen und weiterzuentwickeln

Unsere Ziele:

  • Akquise von ca. 120 Teilnehmenden aus dem Bereich Berufsbildung und beruflicher Schulen
  • Durchführung und Erprobung ausgewählter Inhalte des entwickelten Curriculums
  • Förderung der Lernortkooperation durch Praxiserkundungen an verschiedenen Aus- und Weiterbildungsorten
  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen sowie jährlichen Aus- und Weiterbildungstagungen

So arbeiten wir:

  • Erstellung und Verbreitung von zielgerichtetem Informationsmaterial zur Ansprache der unterschiedlichen Akteure der beruflichen Bildung
  • Durchführung von Beratungsgesprächen und Begleitung der Teilnehmenden während der Weiterbildung
  • Organisation und Durchführung von Praxiserkundungen, um zusätzliche, themenbezogene Praxiserfahrungen an unterschiedlichen Lernorten zu ermöglichen
  • Planung und Durchführung von jährlichen Tagungen, die den Austausch zwischen verschiedenen Akteuren der Lernorte fördern

Teilbereich Kooperation, Dissemination und Verstetigung

Was passiert hier?

Dieses Arbeitspaket sorgt für eine stabile und effiziente Steuerung des gesamten Projekts. Es umfasst die Organisation der Projektstrukturen, die Koordination der Aktivitäten und die Einbindung externer Expertise, um den Projektverlauf zielgerichtet zu begleiten.

Unsere Ziele:

  • Etablierung tragfähiger und transparenter Projektstrukturen
  • Steuerung und Koordination aller Projektaktivitäten
  • Einbindung externer Fachkompetenz zur Qualitäts- und Innovationssicherung

So arbeiten wir:

  • Vorbereitung und Durchführung von regelmäßigen Steuerungsgruppentreffen zur Abstimmung und Koordinierung der Projektaktivitäten
  • Operative Projektkoordination und -management einschließlich der begleitenden Auswertung des Projektfortschritts anhand von definierten Meilensteinen und Indikatoren
  • Dokumentation aller Projektaktivitäten und Kommunikation mit dem Projektträger
  • Bildung eines Fachbeirats sowie Vorbereitung und Durchführung von halbjährlichen Beiratstreffen zur externen Beratung und Qualitätssicherung

Was passiert hier?

Dieses Arbeitspaket widmet sich der nachhaltigen Verankerung der Akademie als feste Institution und der Etablierung ihres Weiterbildungsangebots – inklusive der notwendigen Akkreditierungsprozesse. Zudem werden Multiplikator:innen-Schulungen durchgeführt, um das Angebot langfristig zu verbreiten.

Unsere Ziele:

  • Gründung und Institutionalisierung der Akademie
  • Akkreditierung des Weiterbildungsangebots zur Sicherstellung externer Qualitätsstandards
  • Durchführung von Schulungen für Multiplikator:innen zur Verbreitung und Verstetigung der Akademieangebote

So arbeiten wir:

  • Prüfung und Vorbereitung der gemeinsamen Gründung der Akademie
  • Planung und Einbindung eines Beirats zur Beratung und Kooperation
  • Abstimmung und Finalisierung des zukünftigen Weiterbildungsangebots
  • Durchführung des Akkreditierungsprozesses, um externe Qualitätssicherung und Anerkennung um externe Qualitätssicherung zu gewährleisten und Anerkennung und Durchlässigkeit zu fördern sicherzustellen
  • Planung und Durchführung von Schulungen für Multiplikator:innen, um die Weitergabe und eine weitere nachhaltige Nutzung der Angebote zu gewährleisten

Was passiert hier?

Dieses Arbeitspaket fokussiert sich auf die Verbreitung und den Austausch der zentralen Projektergebnisse. Ziel ist es, die Erkenntnisse sowohl national als auch international sichtbar zu machen und die Diskussion in Fachkreisen sowie der Öffentlichkeit anzuregen.

Unsere Ziele:

  • Veröffentlichung und Diskussion der Projektergebnisse in Fachkreisen und der Öffentlichkeit
  • Steigerung der Sichtbarkeit des Projekts durch verschiedene Kommunikationskanäle
  • Organisation von Auftakt- und Abschlussveranstaltungen als zentrale Meilensteine

So arbeiten wir:

  • Präsentation der Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Fachtagungen
  • Veröffentlichung von open-access Fachbeiträgen in wissenschaftlichen Zeitschriften
  • Planung und Durchführung von Auftakt- und Abschlussveranstaltungen zur Projektkommunikation
  • Nutzung von Social-Media-Kanälen und weiteren Publikationswegen, um die Ergebnisse breit bekannt zu machen